Kerze melden

Christian Bölckowgestorben am 25. März 2024

Beitrag

Lieber Christian,

ich kann es nicht fassen und muss es doch tun - du bist nicht mehr hier auf der Erde.

Du warst für mich ein wertvoller, lieber Kollege und später auch für mich ein Freund, auch wenn wir uns nicht oft gesehen oder gesprochen haben.

Du warst eine ruhige, zuverlässige Konstante mit sehr großem offenem Herz, und das sicher für sehr sehr viele Menschen.

Mit deiner ruhigen und stets positiven Einstellung hast du mir bei der Arbeit oft Halt gegeben in Situationen, die für mich fremd und herausfordernd waren.

Du hast immer beim Möglichmachen geholfen, in vielerlei Hinsicht.

Ich denke gerade an das Abstinenztagebuch, das du entwickelt hast und das dir Freude gemacht hat, weil es dir am Herzen lag, praktisch zu unterstützen und Hilfestellung zu geben, und weil es so funktional und praktisch war und sogar in die Hosentasche passte.

Ich habe sehr viele ganz nachfühlbare und klare Erinnerungen an dich, mit dir zusammen - und das liegt mit Sicherheit an deiner Präsenz und deiner Ruhe, in der auch ein wuseliger Mensch wie ich zur Ruhe kommen und sich in den Moment fallen lassen konnte.

Ich danke dir für viele solcher Momente und für vieles andere.

Ich war nach einer Dienstreise mit dir das erste Mal im Kölner Dom. Dort bestaunte ich die vielen Kunstwerke, und du gabst zu bedenken, wie es wohl für die Geistlichen dort sein möge, wenn alle nur die tolle Kirche bestaunen, es aber nur wenigen um die Inhalte ginge.

Du hast zum Nachdenken angeregt und man konnte sich sehr gut mit dir über alles mögliche unterhalten.

Leider konnte ich manche deiner Angebote zu Treffen im letzten Jahr nicht wahrnehmen, das bedaure ich jetzt natürlich sehr.

Du hast mich regelmäßig angerufen, ob ich mal wieder mitradel bei der critical mass. Dir verdanke ich diese wunderschöne, für mich auch abenteuerliche Erinnerung an einer Teilnahme vor ein paar Jahren .. sommerabend, klingelnd mit vielen anderen über große kreuzungen radeln .. herrlich war das!

Im Juni 2024 habe ich dich das letzte Mal am Altonaer Balkon kurz vor einer critical mass getroffen .. darüber bin ich sehr froh!

Gestern war wieder ein Start von dort, und ich hatte deine Stimme deutlich im Ohr, aber ich war zu traurig ..

Lieber Christian, ich versuche es im Mai! Versprochen! Und du bist auf jeden Fall mit dabei und auch weiterhin immer irgendwie da!

Ich danke dir für alles!
Es war so viel Gutes.
Ines